Unsere Webseite verwendet Cookies um den bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

mehr Info

Ok, alles klar.

Wir verließen gegen Mittag die Region des „Kulturellen Dreieck´s“ und fuhren nach Süden Richtung Kandy. Dabei passiert man auch die Ortschaft Matale. Die Gegend dort ist hügelig und üppig bewachsen. Ein paar Kilometer vor dem Ort befindet sich das historisch bedeutsame buddhistische Höhlenkloster Aluvihara an einem Felsenhang gelegen. Vor 2000 Jahren fand hier ein Konzil statt, bei dem die Lehre Buddhas zum ersten Mal schriftlich niedergelegt wurde. Wir haben es leider selbst nicht besichtigt. Besucher können einige Grotten anschauen und von einem Felsvorsprung aus einen tollen Blick genießen.

In der Gegend um Matale gibt es entlang der Hauptstrasse zahlreiche, auf Touristen ausgerichtete Gewürzgärten. Die Meinungen von Besuchern dieser „Touristenattraktion“ gehen etwas auseinander, wie wir im Verlauf der Reise bei diversen Gesprächen bemerkten. Von „interessantem Besuch“ bis „totale Abzocke“ war alles dabei. Wir können Folgendes sagen: Der Eintritt kostet wohl in der Regel nichts. Wir wurden dann von einem Führer von Pflanze zu Pflanze geführt und es gab kurz gehaltene Erklärungen. Immerhin durfte man anfassen, riechen und einige hergestellte Produkte testen. Es wurde noch eine Nacken-Massage angeboten, die wir aber ablehnten. Das alles hatte einen Charakter von „Touristen-Schnelldurchlauf“. Nach nicht mal 20 Minuten wurden wir dann in den Verkaufsraum gebracht. An den Produkten waren keine Preise angebracht und wir begingen leider auch den Fehler, nicht danach zu fragen. Aus Höflichkeit und um keine bösen Blicke zu ernten, kauften wir dann einen kleinen 20 ml – Tiegel Gewürzsalbe und sechs Vanilleschoten und bezahlten dafür umgerechnet 12 Euro. Es war der Hammer! Zum ersten Mal auf der Reise machte sich Ärger in uns breit, aber so war es dann eben. Wir persönlich würden bestimmt nicht noch einmal hingehen.

Im Zentrum von Matale befindet sich der sehenswerte Hindu-Tempel Sri Muthumariamman Thevasthaman, bei dessen Anblick sich unser Ärger wieder legte. Das Gebäude, besonders der zugehörige Torturm ist farbenfroh und prächtig mit Skulpturen verziert.