Unsere Webseite verwendet Cookies um den bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

mehr Info

Ok, alles klar.

Bargeld und Kreditkarten

Aus unserer Erfahrung heraus ergibt sich der ein oder andere Tipp zum Thema Bargeld und Kreditkarten ...

Kreditkarte für Auslandsaufenthalt anmelden

Aus Sicherheitsgründen sperren manche Geldinstitute die Kreditkarten, wenn von ungwöhnlichen Orten versucht wird Geld abzuheben.

So empfiehlt es sich, einige Tage vor Reiseantritt die Kreditkarte bei der zuständigen Bank für einen Auslandsaufenthalt anzumelden. Zusätzlich zum Reiseland sollten auch die Durchreiseländer (z.B. bei Zwischenlandungen) angegeben werden.

Wir mussten die Erfahrung machen, dass unsere VISA-Card am Geldautomaten in Sri Lanka nicht funktionierte. Es war kein gutes Gefühl sich plötzlich ohne Bargeld in einem fremden Land zu befinden. Aufgeregt versuchten wir von Sri Lanka aus mit der Hausbank das Problem zu klären. Gott sei Dank, konnte ich mich noch an meine seit Jahren ungenutzte Telebanking-PIN erinnern. Meine Bank veranlasste dann die Wiederfreischaltung. Am nächsten Tag funktionierte die Karte wieder.