Unsere Webseite verwendet Cookies um den bestmöglichen Service zu bieten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

mehr Info

Ok, alles klar.

Tag 7     Ramboda Falls - Hatton/Dikoya - Dalhousie

Noch einmal Baden in den angenehm kühlen Ramboda Falls, dann machten wir uns auf den Weg Dalhousie. Hier bezogen wir das kleine Hotel "Wathsala Inn" und ruhten uns erstmal aus - in der Nacht stand die Besteigung des Adam´s Peak auf dem Programm...

Adam's Peak (Sri Pada)

Der 2243m hohe Adam's Peak ist der vierthöchste Berg Sri Lankas. Aus spiritueller Sicht genießt der auf dem Gipfel befindliche große Fußabdruck - "Sri Pada" genannt - höchste Verehrung in den verschiedenen Religionen. Wir starteten den Aufstieg zum heiligen Berg nachts gegen 2:00 Uhr, um von ganz oben den Sonnenaufgang zu erleben. Die Besteigung ist keine einsame Wanderung in der Wildnis. Der Pfad ist beleuchtet, Stände für Nahrung und Souveniers säumen den Weg bis fast zum Gipfel. Neben Touristen sind auch zahlreiche einheimische Pilger - vom Kleinkind bis zur Großmutter - unterwegs.

Auf dem Weg zum Ziel sind über 5800 Treppenstufen zu bewältigen. Dies erfordert einige Kondition. Wir empfehlen, sich die Kräfte einzuteilen . Wer gemächlich, aber kontinuierlich aufsteigt, kann auch eine halbe bis ganze Stunde später als wir starten und trotzdem den Sonnenaufgang genießen. Für Nachtbesteigungen ist unbedingt warme Kleidung mitzunehmen, denn dort oben ist es bis kurze Zeit nach dem Aufgehen der Sonne wirklich kalt. Die sanitären Verhältnisse sind aus europäischer Sicht sehr einfach und auch nicht unbedingt sauber. Auch ein Gang in die freie Natur zum Verrichten der Notdurft ist kaum möglich.

 

Trotz der Strapazen war der Besuch des Berges für uns ein absolut beeindruckendes Erlebnis, mit einer fast mystischen Stimmung zu einem traumhaften Sonnenaufgang, schönen Ausblicken und etlichen spontanen Kontakten zur Bevölkerung.